FGG36

Zubau und Sanierung Einfamilienhaus





ORT:  Franz-Grassler-Gasse 36, A-1230 Wien
GRÖSSE: ca. 200m2 Nutzfläche
AUFTRAGGEBER: Privat
AUSFÜHRUNG:  April - September 2007
FOTOS: Franz Ebner

Aufgabe

Sanierung eines Wohngebäudes und Raumerweiterung in Form eines Zubaus. Neuorganisation des Zugangs und der Anbindung an den Garten.

Konzept

Der Zubau ist als Stahlkonstruktion ausgeführt – seine Form und Materialität stehen bewusst in Kontrast zum
massiven/kompakten Bestandsgebäude aus den 1930er Jahren.

Die Hülle aus walzblankem Titanzinkblech zieht sich über Dach und Fassade. Die Nord- und Westfassade sind bis auf
eine Fensteröffnung komplett geschlossen, die Südfassade vollflächig verglast. Der Zugang in Form einer Rampe wurde an der Schnittstelle zwischen Bestandsgebäude und Zubau platziert. Die neu geschaffene Terrasse/Balkon auf der Südseite verbindet den Zubau und Bestandsgebäude. Über eine Terrassenstiege wurde die Anbindung des Wohnbereichs an den Garten realisiert.