WHSTR39

Büroplanung/Bestandssanierung

 

ORT: Wiedner Hauptstr. /A-1040 Wien
GRÖSSE: Erweiterung 120m²/Bestand 150m²
AUFTRAGGEBER: privat
AUSFÜHRUNG:  2015
FOTOS: novarc

Büroerweiterung

Zusätzlich zum bestehenden Büro wurde eine weitere Fläche im Erdgeschoss, angrenzend an den großzügigen Innenhof eines alten Wiener Zinshauses, zur Büronutzung adaptiert. Zielsetzung war, die Büroerweiterung so zu gestalten, dass er multifunktionalen Nutzungsszenarien gerecht werden kann. Von informellen Besprechungen mit Kunden und Mitarbeitern, über Workshops und Diskussionsrunden bzw. der Abhaltung von Seminaren und Konferenzen sollte alles möglich sein.

Der Einbau einer modern interpretierten Vertäfelung im großen Hauptraum zum Innenhof soll diesen unterschiedlichen Nutzungsszenarien gerecht werden. Das "Multifunktionspanel" liefert neben Sofanischen, Bänken, Stauraum/Ablagen auch Projektionswände - es ist zusätzlich auch akustisch wirksam, so dass ein funktionierender Betrieb in kleiner Nutzerrunde gewährleistet ist. Ein einheitliches Tischmodul für den flexiblen Einsatz und stapelbaren Besprechungsstühlen runden das Nutzungskonzept ab.

Zusätzlich zu den notwendigen Nebenräumen (Eingang, Gard., WC's) dient der Nebenraum mit Orientierung zum Lichthof und seiner introvertierten Raumsituation kleineren Besprechungen bzw. konzentrierten Arbeiten.